Hi,
ich gehe jede Woche in diesem Supermarkt etwas einkaufen. Manchmal, in letzter Zeit häufiger, steht am Eingang ein Mann. Sieht verkleidet aus, wie jemand von einem Zirkus. Oder wir sehen verkleidet aus, ist Verstehenssache. Dieser Mann hat ein Schild in den Händen, auf dem sinngemäß steht, dass er um etwas Geld bittet für die Tiere in seinem Zirkus.
Alle diese Männer, denen ich begegnet bin vor diesem Supermarkt, begrüßten mich immer freundlich mit "Schönen guten Tag". Bis vor einigen Tagen habe ich mir immer alle Mühe gegeben, den jeweiligen Mann nicht anzusehen. Weil ich es nicht mag, mit solch einer Begrüßungsfloskel angebettelt zu werden.
Dieses Mal blieb ich stehen. Weshalb, weiß ich nicht genau. Vielleicht, weil ich wieder im Treffen der Welten aktiv geworden bin. Könnte der Grund sein, weshalb es einen Bezug gab. Im Nachhinein verstand ich es, erklär ich gleich.
Ich ging zu diesem Mann, holte meine Geldbörse heraus, nahm einen Silbertaler heraus und steckte ihn in seine Blechbüchse. Mit Blick in seine Augen. Ich sagte, "für eure Tiere". Er lächelte leicht.
Später dachte ich über mein Handeln nach. Und da ist mir in mein Bewusstsein gekommen, dass ich in meiner gedanklichen Planung des Stadions vom Weiterbildungs-Center den Innenraum so gestaltete, dass dort auch ein kleiner Zirkus seine Darbietungen aufführen können muss.
Deshalb der Bezug.
Wenn ich es schaffen sollte, das zu bauen, werde ich solch einen kleinen Zirkus einladen.
John U. Doe