Hi,
das ist gestern das erste Mal gewesen, dass ich die Katze von meinem Nachbarn eine Etage über mir gesehen habe. Und es war eine Begegnung, die bei mir Eindruck hinterlassen hat.
Ich wohne jetzt 15 Monate hier, in diesem Haus gibt es 5 Mieter. Die Anzahl der hier wohnenden Menschen ist somit überschaubar, man sieht sich im Treppenhaus oder vor der Tür und kommt ins Gespräch. So habe ich die Geschichte von dem Nachbarn mit der Katze gehört und mich erschauderte es. Ursprünglich hatte dieser Nachbar 2 Katzen. Eine soll er aus dem Fenster geworfen haben im betrunkenen Zustand. Ich war fassungslos.
Szenenwechsel. Ich kam eines Abends mit dem Auto nach Hause, parkte wie immer direkt vor der Haustür und sah, wie vor dem Nachbarhaus 4 Menschen standen und saßen. Sie plauderten wohl ein wenig. Einer davon war der Nachbar mit der Katze. Ich entschloss mich, mich dazuzugesellen, ein wenig mitzuplaudern und vielleicht etwas aus erster Hand von dem Mann mit der Katze zu erfahren.
Dieser Mann ist Ende 40, benimmt sich aber wie ein Halbwüchsiger. Ohrringe, Tätowierungen, zerschundene Kleidung, runtergekommen. Ich brachte das Gespräch in Richtung Katzen und wir unterhielten uns über unsere Erfahrungen. Ich deutete leicht an, dass es toll wäre, seine Katze einmal kennenzulernen. Er schüttelte den Kopf. Damit war mir klar, da stimmt was nicht.
Zurück zur Katze auf der Fensterbank. Ich saß in meinem Cabrio, öffnete das Dach - und sah die Katze erstmalig. Völlig ruhig saß sie auf der Fensterbank und schaute mich an. Ohne eine Bewegung blieb das so. Ich winkte aus dem Auto zu ihr hoch und sagte "hallo Katze". Keine Regung. Wir schauten uns eine Zeit lang an. Dann startete ich den Motor, fuhr langsam von dem Parkplatz vor dem Haus zur Ausfahrt, bog auf die Straße und sah noch einmal zu ihr. Jetzt war sie aufgestanden und reckte ihren Kopf in meine Richtung. Ich winkte und fuhr weiter.
Mir ist klar, dass muss nichts bedeuten. War einfach nur eine neugierige Katze. Aber mit meinen Katzen-Erlebnissen innerhalb der letzten 10 Jahre bekam ich den Eindruck, als ob sie mir etwas sagen wolle. Herausfinden werde ich es wohl nie, denn in diese Wohnung kam noch nie ein fremder Mensch.
John